SMB-Freigaben temporär entfernen

Hier spreche ich nur von Freigaben. Es sind allerdings auch Drucker und Named Pipes betroffen, Zugriffe auf MS SQL-Server könnten auch Probleme bereiten.

Wartungsarbeiten passieren. Hin und wieder zieht man eine Software hoch, ab und zu kopiert man Daten oder synchronisiert etwas. Bei einigen Sachen muss man temporär den Zugriff auf Netzwerkfreigaben untersagen – wenn das Unternehmen aber unübersichtlich groß ist (oder Mitarbeiter gerne Wartungsarbeiten ignorieren), ist es ärgerlich, wenn Daten verloren gehen, Updates fehlschlagen, …

Einzelne Freigaben deaktivieren

Die Möglichkeit, SMB-Freigaben zu deaktivieren, wäre also ideal. Leider geht das per se nicht, der einzige Weg ist alle händisch anzupassen und nur Administratoren Zugriff zu geben (puh) oder alle zu löschen und neu anzulegen (noch ätzender).

Einen großen Teil der Arbeit kann man sich sparen, indem man einfach die aktuelle Konfiguration exportiert. Funktioniert mit folgendem Befehl:

reg export HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares %UserDir%\Desktop\Freigaben.reg

Danach über Windows+R und fsmgmt.msc alle Freigaben rauslöschen, die gerade keiner benutzen darf. Und, sobald die Wartung abgeschlossen ist, die o.g. Datei wieder in die Registry importieren und per sc stop LanmanServer && sc start LanmanServer den Server-Dienst neustarten.

Alle Freigaben deaktivieren

Noch einfacher kann man es sich machen, wenn man pauschal auf alle Netzwerklaufwerke den Zugriff verbieten möchte. sc stop LanmanServer – Wartungsarbeit – sc start LanmanServer

Dies deaktiviert allerdings auch die freigegebenen Drucker.